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Content is King, but Distribution is Queen

11.02.2019, Nadja Hipp

Wie wichtig gute Inhalte sind, haben Sie gehört. Aber was nützen sie, ohne Reichweite? Wie fallen sie auf? Leider gar nicht, wenn sie nicht gefunden werden und nicht zum Publikum passen.

Darum mag der Content King sein, aber entscheidend für den Erfolg ist, wie die Inhalte verteilt, ausgeliefert und gestreut werden. Sie müssen das Publikum erreichen. Denken Sie noch nicht an bezahlbare Optionen auf LinkedIn, Facebook und anderen Plattformen, sondern streben Sie zuerst die organische Reichweite an. Versuchen Sie zu wachsen, ohne dafür zu bezahlen. Wenn die Leser Ihre Inhalte für Sie verteilen, dann haben Sie einen Hebel.

Halten Sie sich strikt an folgende Punkte, wenn Sie ein Publikum aufbauen:

  • Teilbare und auffindbare Inhalte
  • Interaktiv und diskussionsfreudig
  • Konsistente Auslieferung
  • Zusammenarbeit


1. Teilbare und auffindbare Inhalte…

… sind inspirierend, lehrreich oder unterhaltsam. Fürs organische Wachstum müssen Ihre Inhalte nicht nur überzeugen, sondern auch das Interesse Ihres Zielpublikums wecken und deren Bedürfnisse abdecken. Werden Sie sich bewusst, welche Inhalte eine bessere Resonanz erzeugen als andere und lernen Sie. Das ist Ihre Basis für die nächsten Inhalte.

Ein wichtiger Hebel ist der Zeitwert von Inhalten. Der richtige Moment, aktuelle Ereignisse und Daten, die dem Publikum wichtig sind. Beziehen Sie die Saison mit ein, das Wetter und aktuelle Klima. Verschieben Sie die perfekt passenden Inhalte niemals auf später. Schaffen Sie es, den Zeitwert des Inhalts so kunstvoll zu bringen, dass der Inhalt sogar zu einem „Evergreen“ werden könnte? Dann gewinnen Sie gleich doppelt. Bleiben Sie stets authentisch und ehrlich: Die Inhalte sollen zu Ihrer Marke und Ressourcen passen. Halten Sie Ihre Kanäle echt, aufrichtig und originell.
 

2. Interaktiv und diskussionsfreudig

Hier bietet sich Ihnen riesiges Potenzial für organische Reichweite und starke Evergreen-Faktoren: Mitdiskutieren heisst, Ihr Publikum kann sich auf Inhalte und Aussagen beziehen. Es kann mitfühlen und mitdenken, und hat vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Info

Es kann Inhalte vielleicht selbst anwenden, dann wiederkehren und darüber berichten. Hier kommt die Interaktivität ins Spiel. Kann Ihr Publikum mit den Inhalten interagieren, vielleicht sogar wiederholt? Bedenken Sie auch hier, wofür Ihre Marke steht und begegnen* Sie Ihrem Publikum in den Themen, die sie beschäftigen.

3. Konsistente Auslieferung

Konsistent heisst, das Format bleibt gleich. Die Inhalte werden terminiert, erstellt und in einer zuverlässigen Regelmässigkeit ausgeliefert. Sie bleiben dem aufgebauten Profil treu und verknüpfen weitere Kanäle ebenso konsequent. Wenn sich Ihr Zielpublikum aber hauptsächlich auf LinkedIn bewegt, dann bleiben Sie auch auf LinkedIn. Starten Sie mit gesponserten Inhalten dort, wo es gut läuft und investieren dort Ihr Budget. Wenn Sie mit Ihren Inhalten eine Nische besetzen, dann bleiben Sie dort.

4. Zusammenarbeit

Spannen Sie mit Ihren Partnern zusammen. Koordinieren Sie die Inhalte im Verbund für mehr Reichweite. Trauen Sie sich, auf Partner und Gleichgesinnte aktiv zuzugehen. Arbeiten Sie auch mit Ihrem Publikum zusammen. Lassen Sie es Inhalte mitgestalten, testen und Feedback geben. Geben Sie Ihrem Publikum auch Platz auf Ihrer Bühne. Denken Sie immer daran, Kommunikation ist keine Einbahnstrasse und machen Sie sich der Bedeutung des Wortes „Social“ in Social Media immer wieder bewusst.

*Achtung Falle: Die Idee ist nicht, zu einem Trittbrettfahrer und Kommentator zu werden, der sich ständig in andere Diskussionen reinhängt und andere nervt oder sogar trollt, ohne selbst Inhalte beizusteuern oder Mehrwert zu liefern. Ebenfalls fällt man durch ständigen Widerspruch als Störenfried negativ auf. Leider machen sich Besserwisser und Nörgler unbeliebt.

Haben Sie weitere Tipps, was gute Inhalte ausmacht?

Haben Sie Erfahrungen gesammelt, welche Inhalte funktionieren?

Ich freue mich auf Feedback! :)

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