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F5 Business Insights
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Initiative #ideeKMU

07.05.2020, Nadja Hipp

In der Krise sind Ideen wichtig. Darum geben wir in unserer Serie #ideeKMU wöchentlich den KMU das Wort. Sie sollen anderen Unternehmern Mut machen, auch in der Krise weiterzumachen.

Für die Serie machen wir Videointerviews, die wir regelmässig publizieren in einer eigenen Facebook-Gruppe und dort zu Diskussionen anregen. Die Community umfasst nach drei Wochen rund 60 Mitglieder und wächst organisch.

Auf Instagram erscheint die Serie auf IGTV. Sie ist bunt und plakativ gestaltet, ganz im Look von Podcasts. Die Videos sind mit 3-4 Minuten Länge kurzweilig. Auf Instagram folgen bereits 250 Abonnenten und täglich werden es mehr:

https://www.instagram.com/ideekmu/

LinkedIn für Business

Weiter teilen wir die Filme auch auf LinkedIn. Auf der Business-Plattform kommen die Themen gut an. Die Gruppe auf LinkedIn organisch wachsen zu lassen, ist bei LinkedIn aber deutlich schwieriger als auf Facebook. Gruppenbeiträge können beispielsweise nicht auf Knopfdruck geteilt werden. Das ist sicher das grösste Defizit von Gruppen auf LinkedIn. Hier macht es keinen Sinn, eine Gruppe von null aufzubauen.

Content is King

Um Gruppen und Communitys aufzubauen, führt kein Weg an guten Inhalten vorbei, die konzeptionell eng gestrickt werden und einen klaren, eigenen Charakter aufweisen. Das Motto auf Social Media lautet: Weniger ist dabei mehr. Hochglanz ist definitiv passé und darf getrost den ganz grossen Marken überlassen werden. Machen Sie sich stattdessen locker, für richtig gute Inhalte, in die Zeit investiert wird. Die Abonnenten und Kunden werden es ihnen danken. Fragen Sie dabei auch ihre Abonnenten, was sie möchten, was ihnen gefällt und geben Sie ihnen Raum und Platz sich auszutauschen.

Fazit

Uns als Agentur beweist die Initiative #ideeKMU einmal mehr, wie wichtig qualitativ gute Inhalte, Design und stilsichere Konzepte sind, um Reichweite aufzubauen und echte Interessenten zu gewinnen.

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